Stanzen

Durch Stanzen trennen oder lochen wir Formen aus Flachteilen mit unserer Stanzmaschine aus. Diese stanzt mit vielen Tonnen Druck und einem Stanzwerkzeug die Form. Stanzwerkzeuge bestehen aus einem Stempel (Innenform) und einer Matrize (Außenform). Beim Auftreffen des Stempels in die Matrize wird das Material durch einen Schnitt voneinander getrennt. Es gibt auch Anwendungsfälle, in denen das Gegenstück zum Stempel eine ebene Unterlage ist, hierfür besteht das Werkzeugoberteil dann aus einem Stanzmesser und die Unterlage aus einem weicheren Material.

Bei uns Stanzen wir hauptsächlich dickere Materialien wie Verbundstoffe, technische Textilien oder Leder. Wir Stanzen ausschließlich manuell. Die Werkstücke werden bei uns händisch eingelegt und positioniert. Der Stanzhub erfolgt hydraulisch.

Spannende Vorteile des Stanzens

Das Stanzverfahren ermöglicht große Mengen an flachen Bauteilen schnell zu bearbeiten. Dies führt in der Regel zu sehr niedrigen Stückkosten, jedoch müssen die Stanzeisen individuell angefertigt werden. Das Stanzen selbst geschieht dann mit hoher Geschwindigkeit zu der viele Teile gleichzeitig gestanzt werden können.

Technische Details

ART

Hydraulische Stanzen

ARBEITSFLÄCHE

Bis 1000mm x 1500mm

Es können mit den Stanzverfahren eine Vielzahl an Materialien bearbeitet werden. Dies sind vor allem dünne, flache Materialien, wie Folien, Kunststoffe, Papier und Textil. Zudem können dickere Materialien, wie Verbundwerkstoffe, Karton, Leder, Textil sowie Bleche gestanzt werden. Das Stanzen dient bei uns jedoch mehr als Bearbeitungsschritt und deswegen fokussieren wir uns auf die Materialien die wir in unseren Produktionsverfahren verarbeiten.

Genaue Abstimmung und Programmierung

Jedes Projekt und jedes Material ist individuell und diesen Prozess bilden wir auch bei uns ab. Hierzu vereinen wir CAM-gesteuerte Programmierung mit Testversuchen um uns an die optimale Bearbeitung heranzutasten.

  • Stanzvorrichtungsbau

    Wir bauen individuelle Stanzeisen je nach Geometrie / Ausschnitt des zu bearbeitenden Teils.

  • Prototypentests

    Nach Fertigstellung des Stanzeisens erstellen wir Prototypen um Problemstellen zu identifizieren.

  • Serienbeschnitt

    Mit den Erkenntnissen aus den ersten beiden Schritten erstellen wir dann den finalen Stanzprozess. Durch die Stanzeisen gewährleisten wir dauerhafte Wiederholungssicherheit.